author avatar
    Primär designierte Ingenieure
 

Überblick
Im diesem Artikel wird ich den Partitionsstil GPT und MBR im Vergleich vorstellen. Außerdem wird dem Vergleich zwischen BIOS und UEFI auch kurz erklärt.



Bevor man System auf eine neue Festplatte installieren, muss mindestens eine Partition in einen Partitionsstil initialisieren. Und manche Leute bekommt die Fehlmeldung „Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden“ Prinzipiell definiert Partitionsstil, wie die Dateien auf die Festplatte gespeichert.

Wenn Sie eine neue Festplatte in der Windows-Datenträgerverwaltung initialisieren, öffnet sich ein Fenster und Sie müssen MBR oder GPT Partitionsstil wählen. Was ist der Unterschied zwischen GPT und MBR, und welcher ist besser zur Auswahl?

Die Beschränkungen von Partitionsstil MBR

MBR (englische Abkürzung von Master Boot Record) ist von Konzern IBM im Jahr 1983 entwickelt. Er befindet sich im ersten Sektor eines in Partitionen aufteilbaren Speichermediums und besteht aus einem Startprogramm (englisch Bootstrap Code) und einer Partitionstabelle (Partitionssektor)

Beim Booten eines Computers wird das Startprogramm ausgeführt, so dass das Betriebssystem von der Festplatte richtig geladen wird. Daher kann der PC startet nicht, wenn MBR beschädigt wird.

Wenn man MBR als Partitionsstil ausgewählt hat, wird BIOS beim Booten zuerst aktiviert wird, dann MBR geladen wird. Betriebssystem wird dann von MBR ausführt. Es ist der Startvorgang, wenn man MBR verwendet.

Die Beschränkungen vom Partitionsstil MBR scheinen uns auch deutlich. Die maximale von MBR unterstützte Kapazität sind nur 2.1 TB, während der Speicherplatz nicht vom MBR nicht erkannt wird. Gleichzeitig haben MBR-Datenträger einige grundlegende Grenzen, die es maximal 4 primäre Partitionen oder weniger als 4 primären Partition und viele logische Partitionen enthalten kann.

Bild: Der Partitionsstil MBR unterstützt maximal 4 primären Partitionen
MBR Partitionsstil

Vorteile von GPT Partitionsstil

GPT (englische Abkürzung von GUID (englische Abkürzung von Globally Unique Identifier) Partition Table), auch als GUID-Partitionstabelle bezeichnet wird, ist der Nachfolger von MBR und ein neuer Standard für das Format von Partitionsstil auf Festplatten oder anderen Datenträgern. Normalerweise finden wir, dass GPT und UEFI, BIOS sich ergänzen.

Die maximale Kapazität und der maximaler Anzahl, die MBR unterstützt, kann unsere Anforderung schon nicht befriedigen.

  • Der ausgezeichnete Vorteil von GPT liegt daran, dass dieser Partitionsstil die Grenze von der Kapazität von 2 TB schon durchgebrochen hat und prinzipiell unterstützt er maximal 18 EB (1EB=1024TB=1048576GB).
  • Der Partitionsstil GPT unterstützt maximal 128 Partitionen, was viel mehr als die Anzahl, den der MBR unterstützen kann. 128 Partitionen reichen grundsätzlich schon aus, um die Anforderungen aller normalen Benutzers zu erfüllen.

Beim Partitionsstil MBR wird das erwählte Startprogramm und Partitionstabelle auf einem gleichen Platz gespeichert. Falls diese Daten überschrieben oder beschädigt werden, kann der PC nicht mehr startet.

Im Gegenteil zum MBR hat die Partitionsstil GPT viel Sicherungskopie auf die Festplatte erstellt. Daher ist dieser Partitionsstil normalerweise stabiler und die beschädigt Dateien kann man leichter wiederherstellen.

Bild: Der Partitionsstil GPT unterstützt theoretisch unbegrenzte Partitionen
GPT Partitionsstil

Wir empfehlen uns Ihnen stark den Partitionsstil GPT zu verwenden, wenn die Kapazität Ihrer Festplatte mehr als 2 TB sind, Sie mehr Partitionen brauchen oder Sie einen neuen PC gekauft haben. Der Partitionsstil GPT wird zurzeit von Windows Vista, 7, 8 , 8.1, und Windows 10 unterstützt. Wenn man ein Benutzer von Windows 10, 8, oder 8.1 ist, kann der Startvorgang deutlich beschleunigt werden, wenn man GPT verwenden.

Gibt es Unterschied dazwischen, wenn man System umziehen will?

Durch die obige Erklärung ist ein Trend total klar: Der Partitionsstil GPT ist ein modernerer Standard und ersetzt nach und nach den Partitionsstil MBR. Aber als den traditionellen Partitionsstil MBR ist MBR in Hinsicht auf Kompatibilität deutlich besser, deshalb ist es in einigen Fällen also immer noch unersetzbar.

Doch kommen wir auf die heute zu diskutierenden Themen zurück, gibt es Unterschied zwischen den zwei Partitionsstil bei der Systemmigration?
Streng genommen haben der Unterschied zwischen MBR und GPT keine direkte Auswirkung auf die Systemmigration. Unabhängig davon, ob es sich um MBR oder GPT handelt, muss das Betriebssystem auf eine bestimmte Art und Weise starten. MBR verwendet BIOS, während GPT das UEFI verwendet.

BIOS:

BIOS Einstellungen

BIOS (englische Abkürzung von „basic input/output system“) ist in einem nichtflüchtigen Speicher auf der Hauptplatine eines PC abgelegt und wird unmittelbar nach dessen Einschalten ausgeführt, dann wird es die Funktion POST (Power On Selt-Test) ausführen und die Hardware initialisieren. Dann wird Betriebssystem geladen.

Aber es gibt schon lange Zeit für BIOS kein wichtiges oder innovatives Update und es ist heute weitgehend durch UEFI abgelöst, weil es das Betriebssystem nur von Festplatte mit Kapazität, die niedriger als 2.1 TB ist, lädt.

Als das BIOS entwickelt wurde, waren die technischen Fortschritte nicht abzusehen, etwa die Einführung der 64-Bit-Technologie. Zwar ließ sich das BIOS immer wieder an die Neuerungen anpassen, die veraltete Grundlage setzte den BIOS-Entwicklern und Hardware-Herstellern aber sehr enge Grenzen.

UEFI:

UEFI Einstellungen

UEFI (englisch Abkürzung von Unified Extensible Firmware Interface, auch als Vereinheitlichte erweiterbare Firmware Schnittstelle bezeichnet.). Der Startvorgang von UEFI ist anders als BIOS und normalerweise schneller, weil UEFI eine Auswahlmöglichkeit für die auf dem System installiertem Betriebssystem bieten, damit sind Bootloader vom traditionellen BIOS überflüssig.

Im Vergleich zum BIOS ist UEFI die folgenden Vorteile haben: Einfache Erweiterbarkeit, Eingebettetes Netzwerkmodul, Universelles Netzwerkbootsystem und so weiter. Kurz gesagt: UEFI ist deutlich sicher, stärker, flexibler und erweiterbarer als BIOS.

GPT und UEFI sind zueinander komplementär. Wenn man Partitionsstil GPT verwenden will, muss man die zentrale Schnittstelle UEFI verwenden.
Ein der anschaulichen Unterschiede zwischen UEFI und BIOS für einem Benutzer liegt daran, dass die Einstellungen im BIOS sich zum Beispiel ausschließlich mit der Tastatur im Textmodus vornehmen lassen, in seltenen Fällen gibt es auch eine Mausunterstützung.

Betriebssystem von Windows ab Windows 8 kann möglichweise nur UEFI unterstützten und der traditionelle Partitionsstiel kann daher Betriebssystem nicht mehr normal laden, weil Microsoft die Option „Secure Boot“ fordert und CSM ausgeblendet und ausgeschaltet wird. Daher kann Betriebssystem nicht mehr vom Partitionsstiel MBR geladen werden, weil der MBR die BIOS fordert und die BIOS Kompatibilität dafür benötig wird, CMS einzuschalten.
In diesem Fall muss man beim UEFI die Option CSM wieder finden und einschalten.

Es gibt doch zahlreichen Software, die Dateimigration unterstützen. Aber wenn man Partition mit Betriebssystem und relevante Informationen, die benötig wird, um Betriebssystem zu laden, auf eine neue Festplatte umziehen will, kann eine solche Software nichts helfen. Daher muss man nach der Dateimigration Betriebssystem neu installieren.

Vorteile von Renee Becca bei der Dateimigration

Renee Becca ist mir die beiden Partitionsstil, sowohl MBR als auch GPT, kompatibel.

Bei der Systemmigration kann die Software Renee Becca die Größe der Partition von der neuen Festplatte automatisch anpassen. Es ist egal, ob die Kapazität der neuen Festplatte niedriger als die ältere Festplatte. Man kann Systemmigration reibungslos durchführen, wenn der belegte Speicher kleiner als die neue Festplatte.

Wie z. B.

Die Kapazität von Festplatte A sind 250 GB, der belegte Speicher davon sind 80 GB. Man kann Renee Becca verwenden, um Festplatte A auf eine neue Festplatte, deren Kapazität größer als 80 GB ist.

Mehr erfahren >>OS auf SSD umziehen >>

Loading comments...